Kommunale Immobilien – Vergabemanagement & öffentliche Verantwortung
Kommunale Immobilieneigentümer haben neben den typischen Herausforderungen aller Immobilieneigentümer deutlich darüberhinausgehende Anforderungen zu bewältigen. In stärkerem Maße stehen sie im Fokus der Öffentlichkeit. Bei zunehmender Wohnraumknappheit, steigenden Mieten und explodierenden Energiekosten erwarten Mieter bezahlbaren Lebensraum von ihren Kommunen. Die Vereinbarkeit kommunaler Vergabeprozesse mit den Anforderungen des öffentlichen Vergaberechts sind sicherzustellen. Bei angespannten kommunalen Haushalten besteht eine besondere Rechenschafts- und Transparenzpflicht für das öffentliche Vermögen und den Mitteleinsatz. Seitens PretiumPlus haben wir seit Jahren Erfahrung im Umgang mit besonderen Anforderungen im politischen Fokus stehender Eigentümer. Dies konnten wir vielfach bei der Unterstützung öffentlicher Vergaben mit standardisierten und rechtssicheren Ausschreibungsunterlagen, wie auch…
Digitalisierung von Prozessen – Erreichen von Qualität und Effizienz
Die Immobilienverwaltung ist mit einer Vielzahl operativer Prozesse verbunden. Diese zu digitalisieren und frei von Medienbrüchen zu gestalten, macht den entscheidenden Unterschied in der Erreichung von Qualität und Effizienz aus. Ob die Entgegennahme, Bewertung, Erledigung und Rückmeldung von Störmeldungen, die laufende Überwachung der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung, die debitorische und kreditorische Rechnungsbearbeitung oder das Bereitstellen von Berichtsinformationen – all diesen Prozessen ist gemein, dass mehrere Beteiligte involviert sind, Fristigkeiten bzw. Service Level Agreements bestehen und eine Vielzahl von Daten verarbeitet oder geniert werden müssen. Des Weiteren reißen die skizzierten Prozesse nur einen Ausschnitt der im Alltag der Immobilienverwaltung relevanten Arbeitsabläufe an.…
ESG – Die Herausforderung liegt im Anfang
ESG ist die kommende Herausforderung der Immobilienbranche. Normen und die Taxonomie nehmen – obwohl immer noch einer gestalterischen Dynamik ausgesetzt – Form an. Wie nun aber sollen Ziele und Maßnahmen zielführend aufgesetzt und der Grad der Maßnahmenumsetzung nachgehalten werden? In der Immobilienwirtschaft steigt die Bedeutung von ESG. In Deutschland gehen auf den Gebäudesektor durch direkte und indirekte Emissionen ca. 30 % der emittierten Treibhausgase zurück. Bis 2045 soll der Gebäudebestand in Deutschland klimaneutral werden. Normative Grundlage ist die EU-Verordnung über „Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor“ (SFDR), die im Weiteren eine Bewertung gemäß SFDR-Kategorien vorsieht. Insbesondere bei Bestandsportfolien gilt es nun…